Für Gesellschaft engagiert

Allgemeine Zeitung Mainz vom 19.06.2010

 

Von Christopher Scholz

 

JUGENDPREIS Rotarier zeichen Schüler von Maria Ward, Willigis und Goethe-Schule aus

 

MAINZ -

 

 

Zum 14. Mal wurde im Osteiner Hof der Mainzer Rotary Jugendpreis verliehen. Geehrt werden mit diesem Preis seit 1997 junge Menschen unter 25 Jahren, die sich im besonderen Maße in der Gesellschaft engagieren - etwa im sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Bereich.

 

Den ersten, mit 500 Euro dotierten Preis, erhielt ein weibliches Quintett der Maria Ward-Schule: Sabrina Faulstich, Anne Häffner, Maike Schmidt, Katharina Sontheimer und Ann-Kristin Thiemann haben maßgeblich zum Gelingen des Sozialprojektes „Ein Haus für Theresia und ihre Töchter“ der „Jugendverbände in der Gemeinschaft Christlichen Lebens“ beigetragen. Mit diversen Aktionen, etwa einem Sponsorenlauf, setzten sie sich für das Projekt ein, mit dem einer 42-jährigen, in ärmlichen Verhältnissen lebenden Mutter von vier Töchtern in Tansania ein Haus finanziert werden soll.

 

Für seinen - letztlich vergeblichen - Einsatz zum Erhalt seiner Schule wurde Nabil Barghout mit dem zweiten Preis (400 Euro) geehrt: Als die Diskussion aufkam, dass die Goethe-Hauptschule in der Neustadt ab 2013 als solche nicht mehr bestehen sollte, wurde der Schülersprecher aktiv und organisierte etwa eine friedliche Kundgebung, um auf die Bedeutung seiner Schule hinzuweisen.

 

Der dritte Preis (300 Euro) ging an Magdalene Skala: Die Schülerin der Willigis-Realschule spielt im Sinfonie-Orchester, ist im Sanitätsdienst der Schule tätig und hat unter anderem eine schwerkranke Mitschülerin betreut.