Rotary Club vergibt Preise für Engagement

Allgemeine Zeitung Mainz vom 14.06.2017

 

MAINZ (lma).

 

Der Rotary Jugendpreis des Rotary Clubs hat den beispielhaften Einsatz von Jugendlichen in der Schule und in der Gesellschaft geehrt. Elf Projekte waren dabei nominiert. Es gab drei Preisträger und einen Sonderpreis.


Mit dem ersten Preis und 1000 Euro wurde der 17-jährige Patrick Beye vom Gymnasium Oberstadt bedacht. Seine Schule nominierte ihn wegen seines Engagements in schulischen und außerschulischen Bereichen. Beye betreut die Veranstaltungstechnik bei Schulkonzerten. Er ist auch im Schulsanitätsdienst. Beye hat eine App für das Handy entwickelt, mit der Notsanitäter in Notsituationen gleichzeitig alarmiert werden können. Im Privaten ist er Teil der Jugendfeuerwehr und im Lörzweiler Carneval Club (LCC).


Der zweite Preis mit 500 Euro ging an Laura Ohler. Sie wurde von der Katholischen Kirchengemeinde
St. Stephan vorgeschlagen. Die 17-Jährige ist in der kirchlichen Jugendarbeit sehr engagiert.

Juan Aydin Yilmaz, nominiert von der Steinhöfelschule, hat einen Fastnachtverein mit dem Motto „Feiern ohne Alkohol“ gegründet. Sie bekommt 300 Euro.


Ein Sonderpreis ging an die damals vierte Klasse der Freien Waldorfschule für ein Projekt
zugunsten eines Internats in Ghana.